Die Hygieneroutinen der Deutschen

    Wie oft sollte man duschen? Sollte man täglich die Haare waschen? Und was ist mit dem Gesicht, den Händen – oder sogar den Füßen?

    Auch wenn diese Fragen auf den ein oder anderen einfach zu beantworten sind, werden Sie überrascht sein, wie sehr die Einstellungen der Deutschen zum Thema Sauberkeit unterscheiden. Wussten Sie zum Beispiel, dass 13 % der Deutschen (etwa 10,8 Millionen Menschen) zugeben, dass sie sich nach dem Toilettengang nur gelegentlich die Hände waschen? Oder dass ein Fünftel (22 %) sich nur einmal am Tag die Zähne putzt? 

    Für unsere neue Studie haben wir 1.500 Deutsche zu verschiedenen Hygieneroutinen befragt, um herauszufinden, wie sehr auf Sauberkeit geachtet wird. Ob Sie Trost darin finden, dass viele dieselben Gewohnheiten teilen, oder ob Sie angesichts dieser unerwarteten Enthüllungen erschauern – lesen Sie weiter!

    Wie hygienisch sind die Deutschen?

    Wie oft wird in Deutschland geduscht?

    Die Frage, wie oft man duschen sollte, wird oft gestellt. Die Antworten dazu unterscheiden sich jedoch. Unsere Ergebnisse zeigen, dass der Großteil (61 %) der Deutschen sich mindestens einmal pro Tag duscht. Knapp ein Fünftel (18,7 %) duscht alle zwei Tage, während es bei 9,5 % alle drei Tage ist.

    Besorgniserregend ist jedoch, dass 4 % (welches etwa 3,3 Millionen entspricht), zugeben, nur einmal pro Woche zu duschen. 

    In welchen Städten wird am häufigsten geduscht? Die folgenden 10 Städte zeigen, dass dort mindestens einmal täglich geduscht wird:

    Rang

    Stadt

    % der Menschen die mindestens einmal pro Tag duschen

    1Nürnberg70,9 %
    2Leipzig67,9 %
    3Bremen66,7 %
    4Duisburg66,7 %
    5Dresden65,9 %
    6Hannover65,2 %
    7München63,2 %
    8Düsseldorf62,9 %
    9Stuttgart62,1 %
    10Hamburg60,4 %

    Dr. Lena Weigel kommentiert: „Obwohl viele Menschen sich gerne täglich duschen, ist das nicht die richtige Antwort für jeden Menschen. Zu oft duschen kann der Haut natürliche Fette entziehen, was zu Trockenheit und Irritation führen kann – besonders, wenn man sensible Haut hat. Wenn man jedoch einen aktiven Lebensstil führt oder in einem heißen Klima lebt, sammeln sich Schweiß und Dreck schneller an. Somit sollte jeder die Duschgewohnheiten an den eigenen Hauttyp und Lebensstil anpassen.“  

    Wie oft waschen Deutsche ihre Haare?

    Wenn es zur Haarpflege ankommt, sind die Deutschen großteils relativ gewissenhaft. Im Durchschnitt werden diese vier Mal pro Woche gewaschen, wobei die Anzahl bei Männern etwas höher ist als bei Frauen (4,5 Mal im Vergleich zu 3,6). 

    Eine Frau trägt Shampoo auf ihr Haar auf

    Dr. Lena Weigel fügt hinzu: „Früher war die Meinung, dass tägliches Haare waschen, den Haaren schadet, allerdings ist es nicht ganz so schwarz-weiß wie man denkt. Wie beim Duschen muss man auf den eigenen Lebensstil und den Haut- und Haartyp achten. Werden Ihre Haare schnell fettig? Betreiben Sie täglich Sport oder sind Sie ins Schwitzen gekommen? Wenn das tägliche Haare waschen für Sie funktioniert, dann ist das grundsätzlich kein Problem, doch es gibt auch ein paar weitere Tipps, auf die man achten kann, um gesunde Haare zu fördern. Beispielsweise kann man auf ein sensibles Shampoo setzen

    Wie oft werden Zähne geputzt?

    Für gesunde Zähne wird empfohlen, zwei Mal täglich die Zähne zu putzen. Glücklicherweise hat sich die Mehrheit der Deutschen diesen Rat zu Herzen genommen: 71 % geben an, dass sie ihre Zähne mehrmals täglich putzen. 

    Ein Mann putzt sich die Zähne

    Aber nicht alle halten sich so gut an die Regeln. Fast jeder Vierte (22 %) ignoriert diesen Rat und gibt zu, dass er sich nur einmal am Tag die Zähne putzt, und 4 % tun es weniger als alle zwei Tage.

    Während mehr als zwei Drittel (78 %) der Frauen ihre Zähne mindestens zweimal täglich putzen, wie es empfohlen wird, sind die Männer leider nicht so gut darin, ihre Zähne zu pflegen. 64 % gibt an, dass sie mehr als einmal am Tag zur Zahnbürste greifen, was bedeutet, dass der Rest mit möglicherweise sehr schlechtem Atem herumläuft. 

    Doch in welchen Städte putzen Menschen ihre Zähne weniger als ein Mal pro Tag?

    Rang

    Stadt

    % der Menschen die weniger als 1x pro Tag Zähne putzen

    1Essen12,3 %
    2Nürnberg10,9 %
    3Düsseldorf9,7 %
    4Dortmund8,8 %
    5München8,5 %
    6Köln7,8 %
    7Hamburg7,4 %
    8Duisburg6,7 %
    9Stuttgart6,5 %
    10Berlin6,0 %

    Wie viele verwenden Zahnseide? 

    Obwohl sich die meisten von uns regelmäßig die Zähne putzen, gibt knapp ein Drittel (31 %) der Deutschen an, nie Zahnseide zu benutzen - obwohl dies mindestens einmal täglich empfohlen wird, um die Gesundheit des Zahnfleischs zu verbessern. Frauen haben hier bessere Angewohnheiten, denn 40,5 % der deutschen Frauen verwenden mindestens einmal pro Tag Zahnseide, wobei bei Männern es lediglich 30 % sind.

    Besonders nachlässig sind Einwohner in Nürnberg: hier geben 40 % an, nie Zahnseide zu verwenden, gefolgt von Hamburg (37,6 %) und Dortmund (36,3 %). Auf der Kehrseite haben Bewohner in München das gesündeste Zahnfleisch. 23,9 % der Befragten geben an, einmal am Tag Zahnseide zu benutzen.

    Wie steht es um das Wäsche waschen?

    Da wir unsere Dusch-Routinen untersucht haben, wollten wir auch herausfinden, wie es um das Wäsche waschen steht. Im Durchschnitt wird 2,6 Mal pro Woche in Deutschland die Wäsche gewaschen. 

    Bettwäsche: 

    Bei all der Zeit, die man in seinem Bettzeug mit Schlafen und anderen lustigen Aktivitäten verbringt, ist es wichtig, dass die Bettwäsche sauber bleibt. Aber wie viele Deutsche tun das in der Realität?

    Bettwäsche

    Knapp zwei Fünftel (37,7 %) wechselt mindestens einmal pro Woche die Bettwäsche, was auch den Empfehlungen von Gesundheitsexperten entspricht. Allerdings ist es beunruhigend, dass 20 % (oder 16,7 Millionen Deutsche) ihre Bettlaken einmal pro Monat oder weniger wechseln. Das heißt, dass sich reichlich Körperschweiß, Hautzellen und weiteres in der Bettwäsche ansammeln, bevor sie gewaschen wird. 

    Dr. Lena Weigel klärt weiter auf: „In den Textilien sammeln sich Hautschuppen, Schweiß, Hausstaubmilben und andere Allergene an, welche Hautirritationen, Allergien und Atemwegserkrankungen verursachen können. Saubere Bettwäsche trägt wesentlich zu einer gesunden Schlafumgebung bei und hilft, Infektionen und unangenehme Gerüche zu vermeiden.“

    Interessanterweise haben Männer hier bessere Angewohnheiten, denn 41,3 % wechseln wöchentlich ihre Bettwäsche, allerdings sind es bei den Frauen nur 34,4 %. Im Altersvergleich schneiden auch die jüngeren Generationen besser ab: die Hälfte der 18 – 34-Jährigen wechseln wöchentlich ihre Bettwäsche, bei den 35-54-Jährigen sind es um die 40 % und bei denjenigen über 55 sind es nur 31 %. 

    Kleidung: 

    Obwohl circa 22 % der Deutschen sagen, dass sie Jeans ein paar Tage tragen, bevor sie gewaschen werden, geben 17 % zu, dass sie ihre Jeans nie waschen. Doch wenn es um das Waschen geht, teilen sich die Meinungen. Zu häufiges Waschen kann die Farbe und Fasern strapazieren, was dazu führt, dass die Passform verloren geht. Viele meinen, dass man eine Jeans ruhig sechs oder sieben Mal tragen kann, bevor man sie waschen sollte. Um die Hose zu erfrischen, kann man sie auslüften lassen oder sogar in einer Tüte in das Gefrierfach geben, um die Bakterien zu töten.

    Die Unterwäsche wird für knapp 60 % mindestens täglich gewechselt, allerdings geben 10 % zu, dies nur alle zwei Tage zu tun. Auf die Frage, ob man die Unterwäsche nochmals tragen würde, wenn sie nicht riecht, stimmt der Großteil (58,9 %) nicht zu. Knapp ein Fünftel (20,8 %) sagen jedoch, dass sie dies tun würden. Männer neigen eher dazu als Frauen (27 % im Vergleich zu 14,7 %).

    Allerdings würde die Hälfte der Deutschen ein T-Shirt nochmals tragen, wenn es den Geruchstest besteht. 

    Welche deutschen Städte sind am hygienischsten?  

    Wir wollten herausfinden, welche deutschen Städte die besten Hygienestandards aufweisen. Dazu haben wir die Einwohner befragt, wie regelmäßig sie in verschiedenen Situationen ihre Hände waschen, beispielsweise vor dem Kochen, nach der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder nach dem Toilettengang. Insgesamt wurden 13 verschiedene Szenarien betrachtet, um zu ermitteln, wie oft die Bewohner dieser Städte regelmäßig hygienische Maßnahmen durchführen.

    Das sind die hygienischsten Städte:

    Rang

    Stadt

    Wie regelmäßig Hygienegewohnheiten durchgeführt werden

    1Bremen12,0
    2Hannover11,3
    2Düsseldorf11,3
    2Frankfurt am Main11,3
    3Leipzig11,2
    3Dresden11,2
    4München11,0
    4Hamburg11,0
    4Stuttgart11,0
    5Berlin10,9

    *Basierend wie oft 13 verschiedene Situationen ‘immer’ oder ‘meistens’ durchgeführt werden 

    Einwohner in Bremen gelten als die saubersten Menschen Deutschlands. Hier werden durchschnittlich 12 von 13 Hygieneroutinen, wie das Hände waschen vor dem Essen oder nach dem Sex regelmäßig durchgeführt. Platz zwei teilen sich Hannover, Düsseldorf und Frankfurt am Main mit 11,3. Leipzig und Dresden runden die Top drei ab mit 11,2 Gewohnheiten.

    Obwohl es keinen einheitlichen Weg zur perfekten Hygiene gibt, gibt es doch einige grundlegende Routinen, die regelmäßig durchgeführt werden sollten. Dazu gehören das tägliche Zähneputzen und das regelmäßige Waschen der Bettwäsche. Diese einfachen, aber wichtigen Maßnahmen tragen wesentlich dazu bei, unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zu erhalten. Achten Sie darauf, diese Routineaufgaben nicht zu vernachlässigen, auch wenn Ihre individuelle Hygienepraxis variieren mag. 

    Wie sieht Ihre Hygieneroutine aus?

    Wichtige Erkenntnisse

    Dusch- und Haarwaschgewohnheiten:

    Die Mehrheit der Deutschen duscht täglich (61 %), doch 4 % geben zu, nur einmal pro Woche zu duschen. Bei der Haarpflege wäscht der Durchschnitt Deutsche seine Haare viermal pro Woche, mit Männern, die etwas häufiger waschen als Frauen.

    Zahnhygiene:

    71 % der Deutschen putzen ihre Zähne mehrmals täglich, jedoch putzen 22 % nur einmal am Tag und 4 % weniger als alle zwei Tage. Zahnseide wird von einem Drittel der Bevölkerung nie verwendet, obwohl dies für die Zahnfleischgesundheit empfohlen wird.

    Wäsche- und Bettwäschegewohnheiten:

    Die Deutschen waschen im Durchschnitt 2,6 Mal pro Woche Wäsche. Fast 38 % wechseln ihre Bettwäsche mindestens einmal pro Woche, während 20 % ihre Bettlaken nur einmal im Monat oder seltener wechseln. Männer sind hier gewissenhafter als Frauen.

    Wir sind für Sie da

    Unser Kundendienst ist Montag bis Freitag 9 - 17 Uhr für Sie da. Falls Sie dringende medizinische Hilfe brauchen, rufen Sie bitte den ärztlichen Bereitschaftsdienst an, Tel. 116 117