Bitte beachten Sie, dass sich die Lieferung am nächsten Tag und die Lieferung von Arzneimitteln, die gekühlt werden müssen, aufgrund der erhöhten Anzahl von Feiertagen im Mai 2024 verzögern kann.

    Welche möglichen Nebenwirkungen hat Aldara Creme?

    Aldara Creme stellt eine effektive Behandlung gegen Genital- oder Feigenwarzen, oberflächliche Basalzellkarzinom und aktinische Keratose dar. 

    Trotzdem sollten Sie sich vor der Anwendung über die möglichen Nebenwirkungen von Aldara Creme informieren und gängige Vorsichtsmaßnahmen bei der Behandlung ergreifen. 

    In diesem Blogpost können Sie sich über den Verwendungszweck, den Wirkungsmechanismus, mögliche Nebenwirkungen von Aldara Creme informieren und welche gängigen Vorsichtsmaßnahmen Sie beachten sollten. Außerdem erfahren Sie, welche Schritte bei einer Überdosierung zu ergreifen sind. 

    Was ist Aldara Creme und wofür wird sie verwendet?

    Aldara Creme ist ein topisches Immuntherapeutikum, dessen Hauptwirkstoff Imiquimod ist. Imiquimod regt Ihr Immunsystem dazu an, bestimmte Hauterkrankungen selbst zu bekämpfen. 

    Anstatt direkt gegen die Krankheitserreger vorzugehen, stimuliert die Creme Ihre körpereigenen Abwehrmechanismen, um das zugrunde liegende Problem zu behandeln. 

    Aldara Creme wird in der Dermatologie für verschiedene Krankheiten eingesetzt. Am häufigsten wird Aldara Creme für die Behandlung folgender Erkrankungen verwendet: 

    1. Aktinische Keratose

    Hierbei handelt es sich um schuppige Hautwucherung, die durch übermäßige Sonneneinstrahlung verursacht wird und eine Vorstufe von Hautkrebs darstellt. 

    2. Oberflächliche Basaliome

    Diese Erkrankung ist eine Form des nicht-melanotischen (weißen oder hellen) Hautkrebses, der sich in der Regel nur selten Metastasen oder Tochtergeschwülste entwickelt. 

    3. Genitalwarzen oder Feigenwarzen

    Warzen, die durch das Humane Papillomavirus (HPV) verursacht werden und oftmals im Genital- und Analbereich auftreten und sowohl für Männer als auch für Frauen problematisch sein können. 

    Durch die Aktivierung des Immunsystems ermöglicht Aldara Creme Ihrem Körper, diese Erkrankungen effektiv zu bekämpfen und unterstützt Ihren körpereigenen Heilungsprozess. 

    Trotzdem sollten Sie sich über mögliche Nebenwirkungen der Behandlung mit Aldara Creme informieren und bei der Anwendung gängige Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. 

    Erfahren Sie im folgenden Absatz, welche Nebenwirkungen Aldara Creme verursachen kann. 

    Welche möglichen Nebenwirkungen können durch Aldara Creme verursacht werden?

    Sie wissen sicher bereits, dass jedes Medikament Nebenwirkungen verursachen kann. Aldara Creme stellt hierbei keine Ausnahme dar. Medikamentöse Behandlungsformen basieren auf Wirkungsmechanismen, die Ihren Körper bei der Behandlung von Erkrankungen unterstützen. 

    Wie bereits erläutert, aktiviert Aldara Creme Ihr körpereigenes Immunsystem und aktiviert somit Ihren natürlichen Abwehrmechanismus. Trotzdem lassen sich Nebenwirkungen bei der Anwendung von Aldara Creme nicht ausschließen.   

    Sehr häufig treten folgende Nebenwirkungen auf: 

    • Hautrötung an der behandelnden Stelle (61 %) 

    • Dünner werden der Haut (31 %) 

    • Juckreiz (32 %) 

    • Brennen (26 %) 

    Häufig treten folgende Nebenwirkungen auf: 

    • Kribbeln 

    • Hautausschlag

    • Kleine angeschwollene Hautpartien 

    • Kopfschmerzen

    Gelegentlich bis selten treten folgende Nebenwirkungen auf: 

    • Übelkeit

    • Appetitlosigkeit 

    • Müdigkeit 

    • Grippeähnliche Symptome 

    • Gliederschmerzen 

    • Fieber

    Es ist nicht ungewöhnlich, wenn Sie keine Nebenwirkungen bei der Behandlung mit Aldara Creme erfahren. 

    Nichtsdestotrotz ist es wichtig, dass Sie vor der Anwendung die möglichen Nebenwirkungen kennen. 

    Die hier angeführte Auflistung der möglichen Nebenwirkungen ist nicht abschließend – sie bietet einen Überblick über die häufigsten Nebenwirkungen. 

    Am Ende des Artikels finden Sie Quellen, die Sie zum Beipackzettel und anderen Informationsangeboten führen, in dem Sie selbst nochmals weitere Nebenwirkungen nachschlagen können. 

    Bitte beachten Sie, dass es in Einzelfällen möglich ist, dass Sie gegen den Wirkstoff Imiquimod allergisch sind. 

    Sollten Sie den Verdacht haben, dass Sie allergisch auf Aldara Creme reagieren, dann beenden Sie die Behandlung sofort und kontaktieren Sie einen Arzt oder Ärztin Ihres Vertrauens, falls die Symptome nicht abklingen. 

    Welche Anwendungshinweise und Vorsichtsmaßnahmen für Aldara Creme sollten Sie beachten?

    Die richtige Anwendung von Aldara Creme und die Beachtung von Vorsichtsmaßnahmen sind entscheidend, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen und unerwünschte Nebenwirkungen zu minimieren. Hier sind einige Richtlinien und Hinweise, die Sie befolgen sollten:

    1. Reinigen Sie den Anwendungsbereich 

    Vor dem Auftragen der Aldara Creme sollte der Bereich, der behandelt werden soll, gründlich mit Wasser und milder Seife gereinigt und gut getrocknet werden.

    2. Tragen Sie eine dünne Schicht auf

    Tragen Sie eine dünne Schicht Aldara Creme auf die betroffene Stelle auf. Vermeiden Sie den Kontakt mit gesunder Haut rund um die betroffene Stelle.

    3. Vermeiden Sie Kontakt mit Augen und Mund

    Achten Sie darauf, dass Aldara Creme nicht in Augen, Mund oder Nase gelangt. Bei versehentlichem Kontakt gründlich mit Wasser spülen. Außerdem ist die Creme niemals intern aufzutragen, sondern ausschließlich zur äußerlichen Behandlung Ihres Körpers dienen. 

    4. Waschen Sie sich die Hände nach der Anwendung

    Waschen Sie Ihre Hände unmittelbar nach der Anwendung der Aldara Creme, um eine versehentliche Übertragung auf andere Körperbereiche oder auf andere Personen zu verhindern.

    5. Decken Sie die behandelnde Stelle nicht ab

    Decken Sie die behandelnde Stelle nicht mit einem Pflaster oder Verband nach der Anwendung ab. 

    6. Minimieren Sie Ihre Sonnenexposition

    Die behandelte Haut kann empfindlicher gegenüber der Sonne sein. Vermeiden Sie übermäßige Sonnenexposition und verwenden Sie Sonnenschutz, um Sonnenbrand zu verhindern.

    7. Anwendungsdauer

    Verwenden Sie Aldara Creme nicht länger als von Ihrem Arzt empfohlen. Übermäßige oder längere Anwendung kann zu vermehrten Nebenwirkungen führen.

    8. Tragen Sie Aldara Creme nicht auf offene Hautstellen auf

    Aldara Creme ist nicht dafür geeignet, auf offene Hautstellen aufgetragen zu werden. Bitte lassen Sie die Haut erst abheilen, bevor Sie die Creme auftragen. 

    9. Lagern Sie Aldara Creme korrekt

    Die korrekte Lagerung von Aldara Creme ist bei Temperaturen unter 25C Grad gewährleistet und stellt Ihre zukünftige Wirkkraft sicher.

    10. Ausschlusskriterien für die Anwendung von Aldara Creme 

    Folgende Kriterien machen Sie ungeeignet für eine Anwendung von Aldara Creme. 

    Sie dürfen die Creme nicht nutzen, wenn Sie eine Organtransplantation hatten, an einer Autoimmunerkrankung leiden oder wenn bei dem Wirkstoff Imiquimod bereits allergische Reaktionen bei Ihnen aufgetreten sind in der Vergangenheit. 

    Was sollten Sie bei einer Überdosierung oder Fehlbehandlung beachten?

    Eine Überdosierung ist sehr unwahrscheinlich, da Sie 5g/pro KG anwenden müssten oder den Inhalt von 16 Beuteln schlucken. Trotzdem geben wir Ihnen einige Tipps mit, wie Sie in dieser Situation handeln können: 

    Handeln Sie sofort

    Bei Verdacht auf eine Überdosierung oder wenn die Creme versehentlich an einer falschen Stelle aufgetragen wurde, sollten Sie die Creme sofort gründlich mit Wasser und milder Seife entfernen.

    Beobachten Sie die Symptome 

    Zu den Symptomen einer Überdosierung können verstärkte Hautreizungen, Rötungen, Schwellungen oder Bläschenbildung gehören. Wenn Sie solche Anzeichen bemerken, sollten Sie sofort ärztlichen Rat einholen.

    Kontakt mit Augen oder Mund

    Falls die Creme versehentlich in Ihre Augen, Ihren Mund oder Ihre Nase gelangt, spülen Sie den betroffenen Bereich sofort und gründlich mit viel Wasser aus.

    Können Sie Aldara Creme einfach und legal online kaufen?

    Aldara Creme ist ein rezeptpflichtiges Medikament. Das bedeutet, dass ein zugelassener Arzt oder Ärztin Ihnen ein Rezept ausstellen muss, damit Sie Aldara© Creme legal kaufen können. 

    Es gibt einige Online-Anbieter für Medikamente. Sie müssen darauf achten, dass Ihre Online-Apotheke die Rezeptpflicht einhält und einen Prozess etabliert hat, um Ihnen den sicheren und legalen Kauf von rezeptpflichtigen Medikamenten zu ermöglichen. 

    Deutsche Medz hat sich darauf spezialisiert, Ihnen einen einfachen, legalen und bequemen Weg zu bieten, um rezeptpflichtige Medikamente zu bestellen. 

    Die Rezeptpflicht wird in unserem Kaufprozess gewährleistet durch einen Online-Fragebogen, welchen Sie gewissenhaft ausfüllen müssen. 

    Ihre Gesundheitsdaten werden von unseren fachkundigen Ärzt:innen geprüft und falls Sie für die Anwendung von Aldara Creme geeignet sind, stellen wir Ihnen ein gültiges Rezept aus.

    Unser Kaufprozess ist bequem von Zuhause aus möglich, erfüllt alle Datenschutzkriterien bezüglich Ihrer sensiblen Gesundheitsdaten und stellt einen einfachen Weg dar, um Aldara Creme zu erwerben. 

    Überzeugen Sie sich gerne selbst und kaufen Sie Aldara Creme hier. Sicher, einfach und legal. 

    Quellen:

    Wir sind für Sie da

    Unser Kundendienst ist Montag bis Freitag 9 - 17 Uhr für Sie da. Falls Sie dringende medizinische Hilfe brauchen, rufen Sie bitte den ärztlichen Bereitschaftsdienst an, Tel. 116 117