Wie funktioniert die Antibabypille?
Etwa 60 % der Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter verwenden derzeit irgendeine Form der Empfängnisverhütung, und von diesen Frauen nehmen immerhin 9 von 10 die Antibabypille. Es gibt zwei verschiedene Arten von Pillen (Kombinationspille oder reine Gestagenpille). Wie gut kennen Sie sich mit Ihrer Verhütung aus?
Wie funktioniert die Antibabypille?
Die Pille ist ein hormonelles Verhütungsmittel, das heißt, sie enthält synthetische Versionen der natürlichen Hormone Ihres Körpers. Diese verhindern, dass Sie schwanger werden, und sind bei optimaler Anwendung zu über 99 % wirksam (bei typischer Anwendung zu etwa 91 %).
Es gibt zwei Arten von Verhütungspillen, die jeweils leicht unterschiedlich wirken.
Die reine Gestagen-Pille
Diese auch als Minipille bezeichnete Pille enthält eine synthetische Version eines der wichtigsten weiblichen Hormone, nämlich Progesteron. Dieses Hormon hat zwei Funktionen, um Sie vor einer Schwangerschaft zu schützen.
Zum einen verdickt das Gestagen den Schleim Ihres Gebärmutterhalses, wodurch es den Spermien erschwert wird, zur Befruchtung der Eizelle vorzudringen. Zum anderen hat es den gegenteiligen Effekt auf die Gebärmutterschleimhaut: Sie wird dünner, sodass es für eine befruchtete Eizelle wesentlich schwieriger wird, sich einzunisten.
Eine beliebte Marke der reinen Gestagenpille ist etwa Cerazette, die Sie beide bei Deutsche Medz über unseren Online-Rezept-Service kaufen können. Sie werden in Streifen zu 28 Tabletten geliefert und sind für die tägliche Einnahme ohne Pause vorgesehen.
Die Kombinationspille
Die Kombinationspille ist die beliebteste der beiden Pillenarten und enthält zwei verschiedene synthetische Hormone: ein Östrogen und ein Gestagen.
Das Gestagen in der Kombinationspille wirkt genauso wie das in der Minipille: Es verdickt den Zervixschleim und verdünnt die Gebärmutterschleimhaut, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Das Östrogen ergänzt die Wirkungsweise dieser Pillen um eine dritte Funktion. Das Östrogen hindert Ihren Körper daran, die für den Eisprung erforderlichen Hormone zu produzieren, wodurch die Freisetzung einer Eizelle verhindert wird. Und wenn keine Eizelle freigesetzt wird, gibt es auch nichts zu befruchten.
Beliebte Marken der kombinierten Antibabypille sind Microgynon und Yasmin, die Sie ebenfalls bei Deutsche Medz über unseren Online-Rezept-Service erwerben können. Sie sind in Streifen zu 21 Tabletten erhältlich und müssen 3 Wochen lang hintereinander eingenommen werden, bevor eine einwöchige, 7-tägige pillenfreie Pause eingelegt wird.