Was sind die Nebenwirkungen von Propecia?
Jedes Medikament, das Sie einnehmen, kann in irgendeiner Form eine Nebenwirkung haben. Einige sind unbedeutend, während andere schlimmer sein können. Mit Propecia verhält es sich wie mit allen anderen Medikamenten: Neben den Wirkungen, die die Behandlung haben sollte, treten auch einige Nebenwirkungen auf. In diesem Artikel geben wir Ihnen alle Hintergrundinformationen, die Sie zu Propecia und seinen Nebenwirkungen benötigen. Außerdem beantworten wir Ihnen einige Fragen zu den Nebenwirkungen von Propecia, einschließlich der Ursachen, der Dauer und Häufigkeit der Nebenwirkungen und wie Sie sie vermeiden können.
Was ist Propecia?
Propecia ist eine Markenversion des Medikaments Finasterid. Finasterid/Propecia wird zur Behandlung der männlichen Glatzenbildung (auch bekannt als Haarausfall) eingesetzt, einer Erkrankung, die die Erhaltung und Produktion von Haaren bei Männern beeinträchtigt. Propecia gehört zu einer Gruppe von Medikamenten, die als 5-Alpha-Reduktase-Hemmer bekannt sind. Diese Gruppe von Medikamenten wird zur Behandlung von Haarausfall bei Männern eingesetzt, da sie die Wirkung des Enzyms 5-Alpha-Reduktase blockieren. Dieses Enzym wandelt Testosteron in Dihydrotestosteron (DHT) um. Dies ist einer der Hauptfaktoren, die zur Entstehung von Haarausfall bei Männern beitragen. Durch die wirksame Senkung des DHT-Spiegels können Menschen, die unter Kahlköpfigkeit oder Haarausfall leiden, bei regelmäßiger Einnahme von Propecia eine deutliche Verbesserung ihres Zustands feststellen.
Was sind die Nebenwirkungen von Propecia?
Wie bereits erwähnt, hat Propecia, wie viele andere Medikamente auch, einige Nebenwirkungen. Das eigentliche Medikament in Propecia ist Finasterid. Das bedeutet, dass die Nebenwirkungen eigentlich auf Finasterid und nicht auf Propecia zurückzuführen sind. Es gibt häufige Nebenwirkungen, und es gibt mehr ungewöhnliche. Einige mögliche Nebenwirkungen sind:
Verminderter Sexualtrieb
Propecia kann bei Männern zu einem verminderten sexuellen Verlangen führen.
Verringertes Spermalevel
Männer, die Propecia einnehmen, können auch feststellen, dass sie bei der Ejakulation eine verringerte Samenmenge haben.
Erektile Dysfunktion
Erektile Dysfunktion ist eine Erkrankung, von der etwa einer von fünf Männern betroffen ist. Leider ist eine der möglichen Nebenwirkungen von Propecia die erektile Dysfunktion. Es gibt Behandlungen, die zur Bekämpfung der erektilen Dysfunktion eingesetzt werden können.
Andere, weniger häufige Nebenwirkungen von Propecia sind:
Vergrößerung der Brust
Propecia kann dazu führen, dass sich das Brustgewebe bei Männern zu vergrößern beginnt. Bei Männern kann es auch zu Ausfluss aus den Brustwarzen oder zu einer Empfindlichkeit der Brustwarzen kommen.
Hodenschmerzen
Schmerzen in den Hoden sind ebenfalls eine Nebenwirkung von Propecia. Wenn Sie anfangen, stärkere Schmerzen zu verspüren, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Wenn Sie während der Einnahme von Propecia Anzeichen einer allergischen Reaktion zeigen, sollten Sie die Einnahme abbrechen und Ihren Arzt kontaktieren.
Was sind die Ursachen für die Nebenwirkungen von Propecia?
Die meisten der oben aufgeführten Nebenwirkungen werden durch das Medikament Finasterid verursacht, das die Hormone beeinflusst. Hormone werden zur Steuerung vieler Körperfunktionen verwendet, und wenn sie durch Medikamente verändert werden, werden Sie wahrscheinlich einige Veränderungen oder Nebenwirkungen feststellen. Aus diesem Grund kann es bei einigen Männern zu Problemen mit der sexuellen Leistungsfähigkeit (durch Erektionsstörungen) oder mit der Menge des produzierten Spermas kommen. Da Finasterid die Testosteronproduktion beeinflusst, kann es zu einer Beeinträchtigung der sexuellen Leistungsfähigkeit kommen. Testosteron ist das wichtigste Sexualhormon des Mannes und spielt eine wichtige Rolle im sexuellen Fortpflanzungssystem des Mannes.
Wie lange dauert es, bis die Nebenwirkungen von Propecia auftreten?
Bevor Sie Propecia einnehmen, sollte Ihr Arzt Sie über die möglichen Nebenwirkungen informieren und darüber, wann diese bei Ihnen auftreten sollten. Propecia wirkt sich auf jeden Menschen anders aus, und das gilt auch für die Art und Weise, wie und wann Sie Nebenwirkungen erfahren. Manche Menschen bemerken bereits nach etwa drei Monaten eine Verbesserung ihrer Haarausfall-Symptome, bei Ihnen kann es jedoch bis zu 12 Monate dauern, bis eine deutliche Verbesserung eintritt. Etwa 80 % der Personen, die Propecia über einen Zeitraum von 12 Monaten einnehmen, stellen fest, dass sich ihr Haarausfall zurückbildet. Etwa zwei Drittel dieser 80 % erleben auch eine Form des Haarwachstums aufgrund von Propecia.
Wie häufig sind die Nebenwirkungen von Propecia?
Wie bereits erwähnt, sind die Erfahrungen, die jeder mit Propecia macht, unterschiedlich. Bei manchen Menschen wirkt das Medikament schneller als bei anderen, und bei manchen Menschen treten andere Nebenwirkungen auf als bei anderen. Es gibt jedoch einige Nebenwirkungen, die häufiger auftreten als andere. Wie bereits erwähnt, gehören dazu ein verminderter Sexualtrieb, erektile Dysfunktion und ein verminderter Samenerguss. Allerdings sind die Nebenwirkungen von Propecia überhaupt nicht häufig, da nur etwa 4 % der Anwenderinnen und Anwender über Erfahrungen mit Nebenwirkungen berichten.
Wie lange dauern die Nebenwirkungen von Propecia nach dem Absetzen an?
Manche Menschen stellen fest, dass die Nebenwirkungen bis zum Absetzen von Propecia andauern. Aber was ist, wenn Sie die Einnahme von Propecia beendet haben? Wenn Sie die Einnahme von Propecia beenden, dauert es etwa sieben Tage, bis der Wirkstoff vollständig aus Ihrem Körper verschwunden ist. Das bedeutet, dass Sie nach etwa sieben Tagen keine Nebenwirkungen mehr verspüren werden, da das Medikament aus Ihrem Körper ausgeschieden ist und Ihr Körper wieder in seinen normalen Zustand zurückkehren sollte. Auch der Hormonspiegel sollte sich ausgleichen.
Wie Sie Nebenwirkungen von Propecia vermeiden können
Die Nebenwirkungen von Propecia treten selten, nur bei einem sehr geringen Prozentsatz der Patienten auf. Sie brauchen nichts zu tun, um Nebenwirkungen von Propecia zu vermeiden, da Sie wahrscheinlich ohnehin keine erleben werden. Wenn Sie über die Nebenwirkungen von Propecia besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.