Schlafentzug führt zu einer drastischen Senkung des Testosteronspiegels

23. Mai 2022

Bekommen Sie genug Schlaf? Wenn Sie ein Mann sind und regelmäßig zu wenig Schlaf bekommen, kann es sein, dass Sie jetzt oder in naher Zukunft unter bestimmten gesundheitlichen Problemen leiden, die mit einem niedrigen Testosteronspiegel zusammenhängen. Eine in Science Daily besprochene Studie hat ergeben, dass der Testosteronspiegel gesunder junger Männer deutlich sinkt, wenn sie nicht regelmäßig schlafen.

Dr. Eve Van Cauter, Professorin für Medizin und Leiterin der Studie, fand heraus, dass Männer, die eine Woche lang weniger als fünf Stunden pro Nacht im Labor schliefen, einen deutlich niedrigeren Testosteronspiegel aufwiesen als Männer, die eine ganze Nacht durchschliefen. Testosteron ist entscheidend für den Aufbau von Kraft, Muskelmasse und Knochendichte. Die Studie ergab, dass junge Männer durch das Auslassen von Schlaf ihren Testosteronspiegel auf das Niveau von Männern senkten, die 10 bis 15 Jahre älter sind. Während der Studie verbrachten junge Männer (Durchschnittsalter 24) drei Nächte in einem Labor und schliefen bis zu zehn Stunden, danach acht Nächte mit weniger als fünf Stunden Schlaf. Alle 15 bis 30 Minuten wurde eine Blutprobe entnommen, um den Testosteronspiegel zu messen.

Die Ergebnisse zeigten, dass der Testosteronspiegel nach der Woche des Schlafmangels im Vergleich zum Ruhezustand um 10-15 % abnahm. Dieser Rückgang des Testosteronspiegels ging auch mit einem Verlust an Vitalität bei den Teilnehmern einher. Die Männer berichteten während der Studie über ihre Stimmung und ihr Vitalitätsniveau. Das Ergebnis war ein vermindertes Wohlbefinden, als ihr Testosteronspiegel sank, und dieser Rückgang hielt bis zum Ende der Studie an.

Nach dem 30. Lebensjahr beginnt bei Männern ein allmählicher Rückgang des Testosteronspiegels um 1 bis 2 % pro Jahr. Mit zunehmendem Alter können Männer unter den Symptomen eines niedrigen Testosteronspiegels leiden, z. B. unter übermäßiger Müdigkeit, Schwäche, Depressionen oder Verlust des Sexualtriebs. Wenn Sie das Gefühl haben, unter den oben genannten Symptomen zu leiden, und glauben, dass ein niedriger Testosteronspiegel der Grund dafür sein könnte, sollten Sie eine Blutuntersuchung durchführen lassen, um festzustellen, ob Ihr Testosteronspiegel zu niedrig ist.

Indem Sie Gewichte heben, sich richtig ernähren, 7 bis 8 Stunden pro Tag schlafen, Stress und Cortisolspiegel minimieren und einen gesunden Lebensstil pflegen, können Sie die Testosteronproduktion Ihres Körpers auf natürliche Weise steigern. Informieren Sie sich über natürliche Methoden zur Steigerung des Testosteronspiegels, denn eine natürliche Behandlung ist der beste Weg, um den Testosteronspiegel zu erhöhen und die mit einem niedrigen T-Spiegel verbundenen Symptome zu verringern.

Eine Gewichtsabnahme kann Ihren Testosteronspiegel erhöhen. Wenn Sie übergewichtig (oder fettleibig) sind und einen niedrigen T-Spiegel haben, ist eine Gewichtsabnahme eines der besten Mittel, um Ihr Testosteron zu erhöhen. Eine Möglichkeit, Gewicht zu verlieren, ist die Einnahme von Orlistat. Es handelt sich dabei um ein Medikament, das die Aufnahme von Fetten in Ihrem Verdauungstrakt verhindert. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Orlistat, wenn Sie übergewichtig sind und an einer Tablette zur Gewichtsabnahme interessiert sind.

Die Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels sind im Folgenden aufgeführt.

  • Impotenz
  • Unfruchtbarkeit
  • geringer Sexualtrieb
  • Müdigkeit
  • depressive Verstimmungen
  • Rückbildung der männlichen Merkmale
  • verminderte Körpermasse
  • Knochenschwund
  • die Unfähigkeit, eine Erektion zu erreichen und/oder aufrechtzuerhalten

Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie mindestens sieben Stunden pro Abend schlafen. Viele Menschen fühlen sich mit acht Stunden Schlaf wohler. Wenn es Ihnen das Einschlafen schwer fällt, leiden Sie möglicherweise unter Schlaflosigkeit. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum jemand unter Schlaflosigkeit leiden kann. Ihr Arzt kann feststellen, dass Ihnen Schlaftabletten helfen können, den regelmäßigen Schlaf zu bekommen, den Sie brauchen. Wenn Sie Ihren Schlaf besser kontrollieren, können Sie gesundheitliche Probleme vermeiden, die mit Schlafmangel einhergehen, wie z. B. den Verlust von Testosteron.

Es gibt ein Ergänzungsmittel namens "Melatonin", das den Menschen helfen kann, besser zu schlafen. Melatonin ist ein körpereigenes Hormon, das die Schlaf- und Wachzyklen reguliert. Durch die Einnahme von Melatonin erhält Ihr Körper das Signal, dass es Zeit zum Schlafen ist, was die Einnahme erheblich erleichtert. Im Gegensatz zu verschreibungspflichtigen Schlafmitteln führt Melatonin nicht zur Gewöhnung und ist bei langfristiger Einnahme sicherer. Melatonin wird zur Behandlung von Schlaflosigkeit aufgrund von Jetlag oder eines ungeraden Zeitplans aufgrund von Arbeitsschichten eingesetzt.

Schlafentzug kann sich negativ auf Ihre Gesundheit auswirken. Es ist wichtig, Ihren Tagesablauf so zu gestalten, dass Sie möglichst 7 bis 8 Stunden pro Tag schlafen können, vor allem, wenn Sie bemerken, dass sich dies auf Ihre Gesundheit auswirkt. Wenn junge Männer ausreichend schlafen, können sie eine gesunde Menge Testosteron produzieren und den Symptomen eines niedrigen Testosteronspiegels vorbeugen.

Ausreichend Schlaf ist entscheidend für die Gesundheit, insbesondere bei jungen Männern, die sonst einen Testosteronmangel erleiden können. Dies kann zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen führen, von denen einige als ernst zu betrachten sind. Wenn Sie Ihren Schlafrhythmus aus beruflichen Gründen nicht ändern können, kann Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Medikamente verschreiben, die Ihnen helfen, den verlorenen Schlaf nachzuholen oder das verlorene Testosteron wieder aufzufüllen. Der Online-Apotheker hier bei Deutsche Medz hat das Testosteron-Gel oder die Schlafmittel, die Ihr Arzt Ihnen verschreiben kann.