Omeprazol wird, wie andere Protonenpumpenhemmer wie Losec, einmal täglich eingenommen. Für eine optimale Wirksamkeit wird es in der Regel morgens eingenommen.
Omeprazol sorgt für eine bessere Kontrolle des pH-Wertes im Magen, wenn es vor dem Frühstück eingenommen wird und eine Frühstücksmahlzeit eingenommen wird. Es ist wichtig, dass Omeprazol morgens vor einer Mahlzeit eingenommen wird, damit es keine zeitlichen Probleme gibt und der Patient sich leicht an die Einnahme seiner Dosis erinnern kann. Es ist am besten, das Arzneimittel sofort nach dem Aufwachen am Morgen einzunehmen, während man das Frühstück vorbereitet, oder während man auf das Servieren der Mahlzeit wartet, wenn man in einem Restaurant isst.
Es gibt Fälle, in denen ein Patient mehr als eine Einzeldosis Omeprazol benötigt. In diesen Fällen kann die Omeprazol-Dosis in zwei Dosen aufgeteilt und einmal morgens vor dem Frühstück und einmal vor dem Abendessen verabreicht werden. Die Aufteilung der Dosis hat sich als wirksamer erwiesen, um den Magen zu entlasten, als wenn die doppelte Dosis einmal täglich eingenommen wird.
Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Omeprazol gehören Kopfschmerzen, Magenschmerzen und Durchfall. Die Nebenwirkungen sind mild und gehen normalerweise weg, wenn Sie aufhören, das Medikament einzunehmen.
Menschen, die Omeprazol zur Selbstbehandlung einnehmen, sollten das Medikament nicht länger als 2 Wochen einnehmen, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren.
Nicht jeder kann Omeprazol einnehmen. Dieses Medikament kann von Erwachsenen, einschließlich schwangeren Frauen und stillenden Müttern, eingenommen werden. Omeprazol kann von Kindern und Säuglingen eingenommen werden, solange es von einem Arzt verschrieben wird.
Einige Omeprazol-Kapseln enthalten Gelatine, weshalb sie für Veganer und Vegetarier nicht geeignet sind. Einige Omeprazol-Kapseln können eine geringe Menge Laktose enthalten, sodass sie für Menschen mit Laktoseintoleranz, einer Verdauungsstörung, nicht geeignet sind.
Sie können Omeprazol sicher für Ihre Verwendung, indem Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch auf Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol sind. Außerdem müssen Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie Leberprobleme haben.