Wie verwendet man Omeprazol?
Omeprazol ist ein Medikament, das zur Behandlung der Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit eingesetzt wird, einer Erkrankung, die durch den Rückfluss von Magensäure gekennzeichnet ist und Sodbrennen und mögliche Verletzungen der Speiseröhre verursacht. Omeprazol kann allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln, wie z. B. einem Antibiotikum verwendet werden. Es ist sowohl als Generikum als auch als Markenpräparat und ohne Rezept erhältlich.
Omeprazol wird auch zur Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms eingesetzt, einer Erkrankung, bei der der Magen zu viel Säure produziert. Omeprazol wird zur Behandlung von Dyspepsie eingesetzt, einer Erkrankung, die Aufstoßen, Verdauungsstörungen oder Sodbrennen verursacht.
Bei schwer kranken Patienten wird Omeprazol zur Vorbeugung von Blutungen im oberen Magen-Darm-Trakt eingesetzt.
Omeprazol wird als Protonenpumpenhemmer eingestuft, eine Art von Medikament, das die Menge der vom Magen produzierten Säure verringert.
Was ist die richtige Anwendung von Omeprazol?
Omeprazol darf nur auf Anweisung Ihres Arztes eingenommen werden. Sie sollten nicht mehr davon nehmen oder für eine längere Zeit als Ihr Arzt es empfohlen hat.
Omeprazol wird mit einer Gebrauchsanweisung geliefert. Es ist notwendig, dass Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und befolgen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie Fragen zur Anwendung des Medikaments haben.
Sie sollten eine Omeprazol-Kapsel oder eine Kapsel mit verzögerter Wirkstofffreisetzung vor einer Mahlzeit, vorzugsweise morgens, einnehmen. Es kann mit Nahrung oder auf nüchternen Magen eingenommen werden. Omeprazol-Pulver, das als Suspension zum Einnehmen verwendet wird, sollte mindestens eine Stunde vor einer Mahlzeit eingenommen werden, wenn der Magen noch leer ist. Patienten, die kontinuierlich über eine Sonde ernährt werden, sollten die Nahrungsaufnahme etwa 3 Stunden und 1 Stunde nach der Einnahme von Omeprazol-Pulver zur oralen Suspension vorübergehend unterbrechen.
Erwarten Sie nicht, dass das Arzneimittel Ihnen sofortige Erleichterung verschafft.Es kann mehrere Tage dauern bis es beginnt Magenschmerzen zu lindern.
Wann sollten Sie Omeprazol einnehmen?
Omeprazol wird, wie andere Protonenpumpenhemmer wie Losec, einmal täglich eingenommen. Für eine optimale Wirksamkeit wird es in der Regel morgens eingenommen.
Omeprazol sorgt für eine bessere Kontrolle des pH-Wertes im Magen, wenn es vor dem Frühstück eingenommen wird und eine Frühstücksmahlzeit eingenommen wird. Es ist wichtig, dass Omeprazol morgens vor einer Mahlzeit eingenommen wird, damit es keine zeitlichen Probleme gibt und der Patient sich leicht an die Einnahme seiner Dosis erinnern kann. Es ist am besten, das Arzneimittel sofort nach dem Aufwachen am Morgen einzunehmen, während man das Frühstück vorbereitet, oder während man auf das Servieren der Mahlzeit wartet, wenn man in einem Restaurant isst.
Es gibt Fälle, in denen ein Patient mehr als eine Einzeldosis Omeprazol benötigt. In diesen Fällen kann die Omeprazol-Dosis in zwei Dosen aufgeteilt und einmal morgens vor dem Frühstück und einmal vor dem Abendessen verabreicht werden. Die Aufteilung der Dosis hat sich als wirksamer erwiesen, um den Magen zu entlasten, als wenn die doppelte Dosis einmal täglich eingenommen wird.
Welche Vorsichtsmaßnahmen werden mit Omeprazol geliefert?
Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Omeprazol gehören Kopfschmerzen, Magenschmerzen und Durchfall. Die Nebenwirkungen sind mild und gehen normalerweise weg, wenn Sie aufhören, das Medikament einzunehmen.
Menschen, die Omeprazol zur Selbstbehandlung einnehmen, sollten das Medikament nicht länger als 2 Wochen einnehmen, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren.
Nicht jeder kann Omeprazol einnehmen. Dieses Medikament kann von Erwachsenen, einschließlich schwangeren Frauen und stillenden Müttern, eingenommen werden. Omeprazol kann von Kindern und Säuglingen eingenommen werden, solange es von einem Arzt verschrieben wird.
Einige Omeprazol-Kapseln enthalten Gelatine, weshalb sie für Veganer und Vegetarier nicht geeignet sind. Einige Omeprazol-Kapseln können eine geringe Menge Laktose enthalten, sodass sie für Menschen mit Laktoseintoleranz, einer Verdauungsstörung, nicht geeignet sind.
Sie können Omeprazol sicher für Ihre Verwendung, indem Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch auf Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol sind. Außerdem müssen Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie Leberprobleme haben.