Was verursacht Sodbrennen?

    Jeder hat schon einmal unter saurem Reflux (besser bekannt als Sodbrennen) gelitten, und jeder kennt die Beschwerden, die damit einhergehen. Deshalb fragen sich viele Menschen, wie sie den sauren Reflux vermeiden können. In diesem Artikel werden wir einige der Hauptursachen für sauren Reflux sowie einige Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie sauren Reflux vermeiden können. Es gibt viele verschiedene Ursachen für Sodbrennen und es kann schwierig sein, die tatsächliche Ursache festzustellen. So können viele verschiedene alltägliche Lebensmittel und Getränke die Ursache sein. In diesem Artikel werden auch einige der Behandlungsmöglichkeiten für sauren Reflux beschrieben, die Sie erwerben können. 

    Bei Sodbrennen steigt Magensäure aus dem Magen in den Rachen auf. Dies verursacht ein brennendes Gefühl, das unangenehm ist und Unbehagen verursacht. Der Name für wiederkehrenden sauren Reflux ist gastroösophageale Refluxkrankheit, abgekürzt GERD.

    Ursachen von saurem Reflux

    Es gibt viele verschiedene Ursachen für sauren Reflux. Im Folgenden finden Sie eine Liste mit vielen Fragen, die Menschen regelmäßig zu den Ursachen ihres sauren Refluxes stellen.

    Kann Übergewicht zu saurem Reflux führen?

    Wenn Sie übergewichtig sind, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie regelmäßig unter Sodbrennen und saurem Reflux leiden. Durch das zusätzliche Gewicht entsteht ein zusätzlicher Druck im Bauchraum, der den Rückfluss von Magensäure oder das Austreten von Säure wahrscheinlicher macht.

    Kann eine Schwangerschaft Sodbrennen und sauren Reflux verursachen?

    Sowohl Sodbrennen als auch saurer Reflux treten in der Schwangerschaft sehr viel häufiger auf. Das liegt entweder am wachsenden Baby, das auf den Magen drückt, oder an den hormonellen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten.

    Kann Diabetes zu saurem Reflux führen?

    Sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetiker haben ein höheres Risiko, an GERD, der schwersten Form des sauren Refluxes, zu erkranken. Menschen mit Diabetes, die an einer Neuropathie oder einer Nervenschädigung im Kontext ihres Diabetes leiden, haben ein höheres Risiko, an GERD zu erkranken.

    Verursachen fettige/frittierte Lebensmittel sauren Reflux?

    Die Verdauung von fettigen oder frittierten Lebensmitteln dauert länger als bei anderen Lebensmitteln. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem sauren Reflux kommt. Fettige Lebensmittel setzen auch das Hormon Cholecystokinin frei. Dies erhöht ebenfalls die Wahrscheinlichkeit eines sauren Refluxes.

    Verursacht Alkohol sauren Reflux?

    Alkohol erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an saurem Reflux leiden. Bestimmte Arten von Alkohol wirken sich stärker aus, insbesondere säurehaltige Getränke wie Spirituosen und Wein. Alkohol interagiert mit der Speiseröhre und beeinträchtigt dadurch den Magensäuregehalt in der Speiseröhre.

    Kann Kaffee sauren Reflux verursachen?

    Auch Kaffee ist dafür bekannt, dass er Sodbrennen verursachen kann. Koffein entspannt die Muskeln im Magen und kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Magensäure in den Rachen aufsteigt. Entkoffeinierter Kaffee birgt daher nicht das gleiche Risiko eines sauren Refluxes.

    Können kohlensäurehaltige Getränke Sodbrennen verursachen?

    Gasförmige, kohlensäurehaltige Getränke sind ein bekannter Auslöser von saurem Reflux. Gashaltige Getränke verursachen Blähungen im Magen. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Druck im Magen, der dazu führt, dass die Magensäure in den Rachen aufsteigt und Säurereflux verursacht.

    Kann Schokolade Säurerückfluss verursachen?

    Wie Kaffee enthält auch Schokolade Koffein, das bekanntermaßen die Gefahr von Säurereflux erhöht. Schokolade, insbesondere der Inhaltsstoff Kakao, entspannt den Magen, sodass die Magensäure leichter zu Sodbrennen führen kann.

    Verursacht Knoblauch sauren Reflux?

    Es gibt einige Theorien, dass Knoblauch Säurerückfluss verursacht. Es gibt einige Beweise für diese Theorie, und es gibt auch einige Hinweise darauf, dass der Verzehr von rohem Knoblauch das Risiko von saurem Reflux erhöht. 

    Verursachen Zwiebeln sauren Reflux?

    Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Zwiebeln und saurem Reflux. Zwiebeln regen die Magensäure an und erhöhen damit die Wahrscheinlichkeit, dass jemand an saurem Reflux leidet. Zwiebeln verweilen länger im Magen als andere Lebensmittel, wodurch der Magensäurespiegel schwankt.

    Können Zitrusfrüchte sauren Reflux verursachen?

    Während der Verzehr von Zitrusfrüchten allein kein wirkliches Risiko birgt, kann der Verzehr von vielen Zitrusfrüchten zu einem erhöhten Risiko für sauren Reflux führen. Das liegt daran, dass Zitrusfrüchte selbst sehr säurehaltig sind, und ein höherer Säuregehalt im Magen kann zu saurem Reflux führen.

    Kann Minze Sodbrennen verursachen?

    Minze, insbesondere Pfefferminze, entspannt den Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre, wenn sie konsumiert wird. Das bedeutet, dass Menschen, die an GERD leiden, verstärkte Symptome haben, wenn sie Pfefferminze konsumieren.

    Kann Tomatensoße Säurereflux verursachen?

    Tomaten verursachen ein erhöhtes Risiko für sauren Reflux, ähnlich wie Zitrusfrüchte es tun würden. Tomaten sind ein säurehaltiges Lebensmittel und erhöhen den Magensäurespiegel. Dieser erhöhte Magensäurespiegel erhöht das Risiko von saurem Reflux.

    Bei Deutsche Medz bieten wir Ihnen verschiedene Medikamente zur Behandlung von saurem Reflux an, die Sie verwenden können, wenn Sie nicht in der Lage waren, den sauren Reflux erfolgreich zu verhindern. Unter diesen Medikamenten gibt es sowohl frei verkäufliche als auch verschreibungspflichtige Medikamente. Um verschreibungspflichtige Medikamente zu kaufen, können Sie entweder ein vorhandenes Rezept verwenden oder, falls Sie kein Rezept haben, eine Online-Beratung in Anspruch nehmen. 

    Nach erfolgreicher Beratung erhalten Sie ein Rezept von einem unabhängigen Verschreiber und können Ihr Medikament online kaufen. Zu den beliebtesten verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Behandlung von saurem Reflux gehören Omeprazol und Pantoprazol.

    Wir sind für Sie da

    Unser Kundendienst ist Montag bis Freitag 9 - 17 Uhr für Sie da. Falls Sie dringende medizinische Hilfe brauchen, rufen Sie bitte den ärztlichen Bereitschaftsdienst an, Tel. 116 117