Was kann man gegen Narkolepsie machen?
31. Oktober 2022
Narkolepsie ist eine Krankheit, die häufig zu übermäßiger Tagesmüdigkeit führt. Modafinil wirkt, indem es die Wachsamkeit fördert und die Konzentrationen im Gehirn steigert. Die Art und Weise, wie Modafinil wirkt, kann mit der Wirkung von Koffein im Körper verglichen werden; allerdings hält das Medikament viel länger an und wirkt besser, wenn es darum geht, den Fokus und die Konzentration eines Patienten zu steigern.
Modafinil: die wichtigsten Fakten, die Sie wissen müssen
Modafinil ist ein Medikament, das vor allem bei Menschen mit Schlafproblemen dazu beiträgt, wach zu bleiben. Das Medikament muss morgens verabreicht werden, um Unruhe oder Schlaflosigkeit am Abend zu vermeiden. Die Behandlung mit diesem Medikament kann zu anderen bestehenden medizinischen Bedingungen hinzufügen, wenn man bestehende Leberprobleme hat, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt fragen, wenn Sie Lebererkrankungen oder verminderte Leberfunktion haben. Ein früheres Nierenproblem kann auch die Aufnahme von Modafinil durch den Körper sehr negativ beeinflussen. Personen mit einer bestehenden Herzerkrankung oder anderen kardiovaskulären Problemen können anfälliger für andere gesundheitliche Komplikationen sein.
Wie Modafinil verwendet wird?
Modafinil als Schlafmittel wird in Tablettenform angeboten und kann als Ganzes mit einem Glas Wasser eingenommen werden. Es kann mit oder ohne Mahlzeiten eingenommen werden. Wenn Sie das Medikament für Ihre Narkolepsie nehmen, müssen Sie das Medikament am Morgen nehmen.
Patienten, die das Medikament zur Behandlung ihrer Arbeitsschlafstörung einnehmen, müssen das Medikament mindestens 60 Minuten vor Arbeitsbeginn einnehmen, und zwar jeden Tag zu denselben Zeiten. Versuchen Sie nicht, die Zeiten für die Einnahme von Modafinil zu ändern, ohne Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal zu fragen. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Ihre Arbeitsschicht nicht jeden Tag zu den gleichen Zeiten beginnt. Dieses Arzneimittel muss genau zu den Zeiten eingenommen werden, die Ihnen Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin, Ihr Pflegepersonal oder Ihr Gesundheitsberater bzw. Ihre Gesundheitsberaterin empfiehlt.
Dieses Medikament kann Ihre Schläfrigkeit sehr gut reduzieren, aber es heilt Ihre Schlafprobleme nicht vollständig. Wenn Sie sich ausgeruht fühlen, versuchen Sie nicht, das Medikament erneut einzunehmen. Beenden Sie die Einnahme dieses Medikaments nicht, ohne vorher mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen.
Erhöht Modafinil die Gehirnleistung?
Im Gegensatz zu anderen Medikamenten ist die Wirkung von Modafinil im Körper sehr gut belegt. Es erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Müdigkeit und trägt dazu bei, die Stimmung und die Gefühle zu verbessern. Bei erwachsenen Patienten soll das Medikament die Reaktionszeit und die Wachsamkeit erhöhen und das Müdigkeitsempfinden der Patienten verbessern. Eine medizinische Studie der Universität Cambridge machte deutlich, dass dieses Medikament perfekt ist, um impulsive Reaktionen und falsche Entscheidungen zu reduzieren. Bei Patienten, die unter Schlafmangel leiden, steigert es sogar noch die Gehirnfunktion.
Macht Modafinil süchtig?
Im Gegensatz zu anderen Medikamenten macht Modafinil nicht süchtig. Es kann jedoch missbraucht werden und bei den Anwendern eine Abhängigkeit entwickeln, da sie es verwenden, um lange wach zu bleiben, und dies kann zu anderen gesundheitlichen Folgen führen.