Updates zu den Feiertagen im Mai: Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Bestellungen vor den Feiertagen im Mai rechtzeitig abgeben, damit Sie Ihre Lieferung rechtzeitig erhalten.

Was hilft gegen Sodbrennen?

23. September 2022

Viele Menschen weltweit leiden an Sodbrennen. Bei dieser auch als saurer Reflux bekannten Beschwerde steigt Magensäure aus dem Magen in den Rachen auf. Dies verursacht ein brennendes, unangenehmes Gefühl. Der Name für wiederkehre

nden sauren Reflux ist gastroösophageale Refluxkrankheit, abgekürzt GERD.

Die Ursachen für Sodbrennen sind vielfältig. Einige davon wurden bereits von Deutsche Medz in diesem Artikel beschrieben (Link zu "Was verursacht Sodbrennen"). In diesem Artikel geht es also darum, was am besten gegen Sodbrennen hilft.

Wenn Sie unter saurem Reflux leiden, sind Sie vielleicht versucht, sich hinzulegen. Dies kann jedoch dazu führen, dass sich die Symptome verschlimmern. Die Magensäure kann im Liegen weiter in den Rachen aufsteigen, was zu Husten und Würgen führen kann.

Weniger zu essen ist nicht unbedingt das Wundermittel gegen sauren Reflux. Vielmehr kommt es darauf an, was Sie essen, und nicht, wie viel Sie essen. Einige Lebensmittel sollten vermieden werden, wenn Sie unter saurem Reflux oder GERD leiden. Mehr dazu in bereits erwähntem Artikel (Link zu "Was verursacht Sodbrennen").

Eng anliegende Kleidung, wie z. B. muskelbepackte T-Shirts oder Jeans mit hoher Taille, erhöht den Druck auf den Magen, was wiederum das Risiko eines Säurerefluxes erhöht. Lockerere Kleidung, vor allem um den Bauch herum, kann hier Abhilfe schaffen.

Rauchen wird mit GERD-Symptomen in Verbindung gebracht. Eine Studie mit über 100 Rauchern, die an GERD leiden, ergab, dass sich bei etwa 60 % derjenigen, die das Rauchen aufgaben, auch die GERD-Symptome verbesserten.

Es wird oft behauptet, dass Kaugummi die Symptome von saurem Reflux nach dem Essen lindern kann. Das ist richtig, und Kaugummikauen hilft, den sauren Reflux zu bekämpfen und die Symptome von GERD und Sodbrennen zu lindern.

Basische Lebensmittel sind hervorragend geeignet, um die Magensäure zu neutralisieren, und beugen so saurem Reflux vor. Zu den basischen Lebensmitteln gehören Bohnen, Linsen, Samen, Soja und die meisten frischen Gemüsesorten, einschließlich Kartoffeln.

Ingwer ist für seine entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt. Ingwer ist auch gut geeignet, um den Magensäurespiegel zu senken, und trägt wesentlich zur Vorbeugung von saurem Reflux und den Symptomen von GERD bei.

Ein weiteres bekanntes Mittel gegen sauren Reflux ist Apfelessig. Wenn Sie vor oder nach einer Mahlzeit einen Teelöffel Apfelessig zu sich nehmen, tragen Sie aktiv zur Vorbeugung von Apfelessig bei. Dies ist besonders wirksam, wenn Sie ein Lebensmittel essen, das Säurereflux auslöst.

Wenn Sie kleine Mengen Zitrone mit Wasser mischen, entsteht Zitronenwasser, das alkalisch wirkt und dazu beiträgt, die Magensäure zu regulieren, wodurch die Wahrscheinlichkeit von saurem Reflux verringert wird. Nehmen Sie es vor oder nach einer Mahlzeit ein, die einen Säurerückfluss auslösen kann.

Die häufigste Behandlung für Sodbrennen ist Omeprazol. Omeprazol ist ein Protonenpumpenhemmer (PPI), welcher die Magensäure im Magen reduziert. Sie können außerdem Veränderungen in Ihrem Lebensstil vornehmen, um die Symptome von Sodbrennen oder GERD zu verringern oder verkürzen.