Updates zu den Feiertagen im Mai: Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Bestellungen vor den Feiertagen im Mai rechtzeitig abgeben, damit Sie Ihre Lieferung rechtzeitig erhalten.
Pantoprazol oder Omeprazol - Teil 2
30. November 2022
Beim Vergleich von Pantoprazol und Omeprazol ist es wichtig zu verstehen, wofür sie beide eingesetzt werden, sowie viele andere Faktoren. In diesem zweiteiligen Artikel gehen wir auf beide Medikamente ein und vergleichen sie. Im ersten Teil haben wir schon geklärt, dass beide Medikamente gegen Sodbrennen helfen können, gegen welche Krankheit man die Medikamente einnimmt, in welchen Formen sie erhältlich sind und wie sie eingenommen werden sollen. In Teil 2 werden nun die Nebenwirkungen und etwaige problematische Szenarien geklärt.
Was sind die Nebenwirkungen von Pantoprazol?
Ähnlich wie bei allen anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten kann es bei der Einnahme von Pantoprazol zu Nebenwirkungen kommen. Einige geringfügige Nebenwirkungen, die auftreten können, sind:
- Verschwommenes Sehen
- trockener Mund
- gerötete, trockene Haut
- fruchtartiger Atemgeruch
- Hunger
- Durst
- vermehrtes Wasserlassen
- Übelkeit
- Magenschmerzen
- Schwitzen
- Atembeschwerden
- unerklärlicher Gewichtsverlust
- Erbrechen
Was sind die Nebenwirkungen von Omeprazol?
Omeprazol hat auch einige geringfügige Nebenwirkungen, die bei der Einnahme des Medikaments auftreten können. Die häufigsten davon sind:
- Kopfschmerzen
- Übelkeit (Brechreiz)
- Übelkeit (Erbrechen) oder Durchfall (Diarrhö)
- Magenschmerzen
- Verstopfung
- Blähungen
Wenn Sie schwerwiegendere Nebenwirkungen von Pantoprazol oder Omeprazol bemerken, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, um sicherzustellen, dass diese nicht zu einer ernsteren Erkrankung führen.
Kann man Pantoprazol während der Schwangerschaft einnehmen?
Wenn Sie schwanger sind, wird in der Regel nicht empfohlen, Pantoprazol weiter einzunehmen, um Probleme mit der Magensäure zu behandeln. Ärzte können sogar Omeprazol verschreiben, da dieses in der Regel auch während der Schwangerschaft eingenommen werden kann. Es gibt nur wenige Hinweise darauf, dass Pantoprazol in die Muttermilch übergeht, d. h., Ihr Baby kann es aufnehmen, ohne dass es ein Medikament einnimmt.
Kann man Omeprazol während der Schwangerschaft einnehmen?
Omeprazol hingegen kann während der Schwangerschaft völlig unbedenklich eingenommen werden und wird von Ärzten häufig als Alternative zu Pantoprazol empfohlen. Sie können auch während der Einnahme von Omeprazol weiter stillen, da es keine Hinweise darauf gibt, dass Omeprazol in die Muttermilch übergeht. Daher ist es für Säuglinge sicher, die Muttermilch von Müttern zu trinken, die Omeprazol einnehmen.
Können Sie Pantoprazol einnehmen, wenn Sie Leberprobleme haben?
Wenn Sie einen Arzt oder eine Ärztin wegen saurem Reflux konsultieren, sollten Sie ihm oder ihr mitteilen, ob Sie Probleme mit Ihrer Leber haben. Eine Lebererkrankung kann dazu führen, dass Pantoprazol nicht für Sie geeignet ist. Menschen mit Leberproblemen erhalten auch eine niedrigere Dosierung von Pantoprazol.
Können Sie Omeprazol einnehmen, wenn Sie Leberprobleme haben?
Ähnlich wie bei Pantoprazol sollten Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin darauf hinweisen, dass Sie ein Leberproblem haben. Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Ihnen Omeprazol verschrieben hat, obwohl Sie ein Leberproblem haben, kann es sein, dass Sie eine niedrigere Dosierung erhalten.
Können Sie Pantoprazol einnehmen, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen?
Wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, ob diese die Wirksamkeit von Pantoprazol beeinflussen können. Zu den Medikamenten, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten, gehören zumindest folgende:
- Antimykotika wie Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol und Voriconazol
- Fluvoxamin, ein Antidepressivum
- Methotrexat, ein Medikament zur Behandlung von Krebs, Psoriasis und rheumatoider Arthritis
- HIV-Medikamente
- Rifampicin, ein Antibiotikum
- Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln
Können Sie Omeprazol einnehmen, wenn Sie andere Medikamente einnehmen?
Auch bei der Einnahme von Omeprazol müssen Sie vorsichtig sein. Diese Medikamente sollten Sie Ihrem Arzt gegenüber erwähnen:
- Herzmedikamente, wie z. B. Digoxin
- Cilostazol ist ein Arzneimittel zur Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAD)
- Antimykotika, wie Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol und Voriconazol
- Methotrexat, ein Medikament zur Behandlung von Psoriasis und rheumatoider Arthritis
- HIV-Medikamente
- Phenytoin, ein Epilepsie-Medikament
- Rifampicin, ein Antibiotikum
- Medikamente zur Verhinderung oder Behandlung von Blutgerinnseln
Lagerung
Wie sollte Pantoprazol gelagert werden?
Sie können Pantoprazol-Tabletten einfach an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren, an dem sie nicht nass werden können. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass die Tabletten für Kinder und Tiere unzugänglich aufbewahrt werden.
Wie sollte Omeprazol gelagert werden?
Sie sollten Omeprazol genauso wie Pantoprazol an einem kühlen, trockenen Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern und Tieren aufbewahren.