Die besten Tipps für einen gesunden Lebensstil

21. März 2022

Trotz enormer Fortschritte in der modernen Medizin samt steigender Lebenserwartung, werden immer noch viele von Gesundheitsproblemen geplagt. Das könnte an der großen Auswahl an ungesunden Lebensmitteln liegen, an unserer Trinkkultur oder an der Tatsache, dass die Technik uns faul macht. Was auch immer es ist, es ist nicht unumkehrbar. Auch wenn es viele Möglichkeiten gibt, ein ungesundes Leben zu führen, gibt es viele einfache Schritte, die Sie unternehmen können, um ein gesünderes Leben zu führen und Ihr Risiko für ernsthafte Gesundheitsprobleme in der Zukunft zu verringern.

Seit unserer Kindheit wird uns allen gesagt, dass wir versuchen sollten, 5 Portionen pro Tag zu essen, aber manchmal kann dieses Ziel seltsam hoch erscheinen. Versuchen Sie, heimlich Extras in Ihr Essen einzubauen, indem Sie Obst und Gemüse zu Smoothies oder Suppen hinzufügen, immer mindestens eine Portion Obst oder Gemüse zu jeder Mahlzeit servieren und versuchen, beim Naschen zu ihnen zu greifen.

Damit stellen Sie nicht nur sicher, dass Ihr Körper alle Vitamine und Nährstoffe erhält, die er braucht, sondern Sie reduzieren auch ungewollt Ihren Zuckerkonsum, indem Sie sich stattdessen mit den guten Sachen vollstopfen. Der Verzehr von zu viel Zucker kann zu einer Gewichtszunahme führen, die das Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes erhöht.


Wenn Sie nicht so viel Spaß an Bewegung haben, dass Sie einem Fitnessstudio beitreten oder Sport treiben möchten, können Sie mit kleinen Maßnahmen Ihr Aktivitätsniveau erhöhen, ohne es zu merken. Nehmen Sie immer die Treppe statt den Aufzug, parken Sie Ihr Auto etwas weiter weg von dem Ort, an dem Sie sich aufhalten müssen, und versuchen Sie, sich den ganzen Tag über regelmäßig zu bewegen, vor allem, wenn Sie viel Zeit im Sitzen verbringen. Das kann ein kurzer Spaziergang in der Mittagspause sein oder einfach nur ein Spaziergang, um aufzustehen und etwa jede Stunde ein Glas Wasser zu trinken.

Die Steigerung Ihres Aktivitätsniveaus muss nicht schwierig sein, und Sie werden vielleicht noch motivierter sein, wenn Sie einen Schrittzähler oder Fitbit kaufen und Ihre Fortschritte sehen können. Mehr Bewegung fördert die kardiovaskuläre Gesundheit und trägt dazu bei, das Risiko einer koronaren Herzkrankheit zu senken und Ihren Blutdruck auf einem gesunden Niveau zu halten.

Obwohl es eine Reihe von Forschungsprojekten gibt, die auf die Vorteile eines moderaten Alkohol- und Koffeinkonsums hinweisen, kann ein zu hoher Konsum eine Reihe von Problemen verursachen. Während ein geringer Konsum von Alkohol und Koffein nachweislich das Gehirn schützt, das Risiko für eine Reihe von Krankheiten senkt und sogar das Leben verlängern kann, kann ein übermäßiger Konsum die Leber schädigen, Herzprobleme verursachen und das Risiko für bestimmte Krebsarten erhöhen. Er kann auch weniger schwerwiegende Probleme wie Schlafstörungen, Dehydrierung und ungesunde Zähne verursachen.

Sie müssen zwar nicht völlig auf Alkohol und Koffein verzichten, aber es ist ratsam, den Konsum zu reduzieren. Das ist einfacher, als Sie vielleicht denken. Wenn Sie Alkohol trinken, wechseln Sie zu alkoholfreien Getränken, trinken Sie etwas langsamer oder wählen Sie etwas schwächere Getränke (z. B. einen einfachen statt eines doppelten). Was den Koffeinkonsum betrifft, so sollten Sie jeden zweiten Kaffee durch einen Kräutertee oder eine koffeinfreie Variante ersetzen und Energy-Drinks meiden.

Das hat zwar nichts mit dem Alkohol- oder Koffeingehalt zu tun, aber viele alkoholische Getränke und Kaffees enthalten viel Zucker, was zu einer Gewichtszunahme und allen damit verbundenen Problemen führen kann (Diabetesrisiko, hoher Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck). Versuchen Sie, eine kluge Wahl zu treffen, indem Sie sich für zuckerärmere Alternativen wie Gin Tonic entscheiden oder Ihren Kaffee schwarz trinken.


Die Risiken und potenziellen Gesundheitsprobleme, die mit dem Rauchen verbunden sind, sind hinlänglich bekannt und scheinbar unendlich. Und doch kann es aufgrund des süchtig machenden Nikotins, das Zigaretten enthalten, schwierig sein, der Gewohnheit den Garaus zu machen.

Es gibt jedoch zahlreiche Hilfsmittel für die Raucherentwöhnung, die Ihre Chancen, mit dem Rauchen aufzuhören, massiv erhöhen. Sie können es mit Nikotinersatzpräparaten versuchen, aber das wirksamste ist zweifellos Champix, das die Rezeptoren in Ihrem Gehirn blockiert, Ihr Verlangen stoppt und die Freude am Rauchen verringert.

Wenn es Ihnen zu schwer fällt, ganz mit dem Rauchen aufzuhören, oder wenn Sie schon einmal aufgehört und einen Rückfall erlitten haben, wird es Sie vielleicht interessieren, dass sich die meisten schädlichen Chemikalien in Zigaretten im unteren Teil ablagern. Wenn Sie also nur die Hälfte einer Zigarette rauchen, wird die Menge an Teer und anderen gefährlichen Stoffen, die in Ihre Lunge gelangen, erheblich reduziert.

Es geht nicht nur darum, körperlich gesund zu bleiben - Ihre geistige Gesundheit ist genauso wichtig! Stress kann Sie nicht nur davon abhalten, ausreichend und qualitativ hochwertigen Schlaf zu bekommen, sondern er kann auch Ihr Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen.

Versuchen Sie, den Stress in Ihrem Leben zu mindern, indem Sie Ihr Arbeitspensum im Voraus planen, sich organisieren und Meditation oder andere Entspannungstechniken anwenden. Außerdem ist es wichtig, dass Sie ein Gleichgewicht zwischen Arbeit, Familie, Freunden und sich selbst finden. Vergessen Sie nicht, ein wenig Zeit für sich einzuplanen.