Der Unterschied zwischen einer Erkältung, COVID oder einer Grippe
29. September 2022
Wer sich in der heutigen Zeit nicht ganz gesund fühlt, mag sich fragen, woran es liegt. Ist es eine Erkältung, eine COVID-19 Infektion oder eine Grippe? In diesem Artikel geben wir Ihnen alle Informationen, die Sie benötigen, um eine Fehldiagnose vermeiden zu können.
Habe ich COVID?
COVID-19 hat sich im Deutschland zu einer bedeutenden Krankheit entwickelt: In den letzten zwei Jahren wurden Millionen von Infektionen gemeldet. Aber wissen Sie, wie man COVID von anderen, ähnlichen Krankheiten abgrenzt? COVID-19 heißt so, weil es sich um das Coronavirus handelt, das im Jahr 2019 entdeckt wurde. Coronaviren sind eine Familie von Viren, die beim Menschen Krankheiten hervorrufen können, wobei einige andere bekannte Coronaviren SARS und MERS sind. Sie können Lateral Flow Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie COVID-19 haben oder nicht.
Was sind die Symptome von COVID?
Die Symptome von COVID-19 sind ein viel diskutiertes Thema, und die meisten Menschen kennen die wichtigsten:
- hohes Fieber oder Schüttelfrost
- anhaltender Husten
- Verlust oder eine Veränderung des Geruchs- oder Geschmackssinns
- Kurzatmigkeit
- Müdigkeit oder Erschöpfung
- ein schmerzender Körper
- Kopfschmerzen
- Halsschmerzen
- eine verstopfte oder laufende Nase
- Appetitlosigkeit
- Durchfall
- Sich krank fühlen oder krank sein
Ist eine Veränderung oder ein Verlust des Geschmacks immer noch ein Symptom von COVID?
Eines der am häufigsten berichteten Symptome von COVID-19 war eine Veränderung oder ein Verlust des Geschmacks und des Geruchs. Wenn Sie sich unwohl fühlen und Geschmacks- oder Geruchsverluste bemerken, ist es wahrscheinlich eine COVID-19 Infektion. Um sicherzugehen, dass es sich um COVID handelt, sollten Sie einen Lateral-Flow-Test machen.
Wer ist durch COVID besonders gefährdet?
Leider gibt es Mitglieder der Gemeinschaft, bei denen ein höheres Risiko besteht, schädliche COVID-Symptome zu entwickeln. Das größte Risiko, an COVID zu erkranken, haben ältere Menschen, Übergewichtige, Schwangere und Menschen mit Vorerkrankungen, insbesondere mit Erkrankungen des Atmungssystems. Diese Personengruppe kann sich durch das vermehrte Tragen von Gesichtsmasken vor einer Ansteckung schützen.
Habe ich eine Erkältung?
Eine Erkältung kann mild verlaufen, mit einigen leichten Symptomen, oder sie kann aggressiver sein. Es gibt Milliarden von Varianten der Erkältung. Aber woran erkennt man, dass man eine Erkältung hat und nicht etwas anderes?
Was sind die Symptome einer Erkältung?
Zu den wichtigsten Symptomen einer Erkältung gehören:
- Eine laufende Nase
- Anhaltender Husten
- Verstopfung in der Nase und um die Augen
- Halsschmerzen
- Kopfschmerzen/Ohrenschmerzen
Erkältungssymptome sind in der Regel geringfügig und sollten nicht zu viel Schaden anrichten. Wenn Sie unter schweren Erkältungssymptomen leiden, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Wenn Sie unter erkältungsähnlichen Symptomen leiden, sollten Sie einen Lateral Flow Test durchführen, um COVID-19 auszuschließen.
Wie man eine Erkältung behandelt
Zur Behandlung einer Erkältung können Sie Erkältungs- und Grippemittel verwenden, die die Symptome lindern und die Krankheit erträglicher machen. Hustenmittel und Mittel gegen laufende Nasen sind ideal zur Behandlung von Erkältungssymptomen. Ansonsten ist Zeit Ihr bester Freund, wenn es darum geht, sich von einer Erkältung zu erholen.
Habe ich eine Grippe?
Die Grippe ist vielleicht die Erkrankung, die am häufigsten mit COVID-19 in Verbindung gebracht werden kann. Sowohl COVID-19 als auch die Grippe sind Atemwegserkrankungen, die von Mensch zu Mensch übertragen werden können, aber sie unterscheiden sich deutlich voneinander.
Was sind die Symptome der Grippe?
Grippeähnliche Symptome sind den COVID-Symptomen sehr ähnlich. Die wichtigsten Grippesymptome sind diese:
- Plötzlich auftretendes hohes Fieber von 38 °C oder mehr
- ein schmerzender Körper
- Müdigkeit oder Erschöpfung
- ein trockener Husten
- Halsschmerzen
- Kopfschmerzen
- Schlafschwierigkeiten
- Appetitlosigkeit
- Durchfall oder Bauchschmerzen
- Sich krank fühlen und krank sein
Da viele dieser Symptome mit denen von COVID übereinstimmen, kann es schwierig sein, den Unterschied zu erkennen. Um sicher zu sein, was Sie haben, sollten Sie einen Lateral Flow Test machen.
Wie behandelt man die Grippe?
Am besten ruhen Sie sich aus, schlafen viel und halten sich dabei so warm wie möglich. Während dieser Zeit können Sie Paracetamol oder Ibuprofen einnehmen, um Ihre Symptome und Ihre Temperatur zu regulieren. Sie sollten auch darauf achten, viel Wasser zu trinken, um eine Dehydrierung zu vermeiden. Wenn Sie dehydriert sind, können sich Ihre Symptome verschlimmern.
Wie Sie feststellen können, ob Sie Fieber/hohe Temperatur haben
Wenn Sie die Grippe haben, kann es sein, dass Sie hohes Fieber haben. Sie können die Temperatur bei sich selbst oder einer anderen Person mit einem Thermometer oder durch Drücken des Handrückens auf die Stirn messen. Wenn die Stirn heiß ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Person Fieber bzw. eine hohe Temperatur ha. Sie können jedoch auch digitale Thermometer verwenden, die eine schnelle und genaue Messung ermöglichen. Sie können aber auch ein herkömmliches Thermometer verwenden, um die Temperatur zu messen. Als Fieber oder hohe Temperatur gilt alles über 38 °C.